Startseite
Der  Hof
Unsere Umgebung
Preise & Leistung
Belegungsplan
Anreise
Links
Vorschläge
Wandern/Spaziergang
MTB/Trekking
Rennrad
Kontakt
Gästebuch
Impr./Datenschutz
Sitemap

 

MTB/Trekking

 

Vorab sollten Sie wissen, dass das Allgäu eine von Gletschern geformte Landschaft ist. Demzufolge geht es im Allgäu immer bergauf und bergab, und die Wege sind machmal von der Beschaffenheit her nicht einfach - will heißen, sowohl Trekkingräder als auch Mountainbikes sollten robust sein - und der/die Pedalquäler/in Grundkondition und -erfahrung besitzen.......

Die ersten beiden Vorschläge eignen sich vor allem für MTB-Radlerinnen/er, genau diese Eigenschaften bzw. Fähigkeiten zu überprüfen. Dabei haben ich  "leichten" Variante gewählt. Darüber hinaus sind vielfältige Steigerungen möglich, insbesondere Singletrails für fortgeschrittene Downhiller gibt es auf der Adelegg einige (bitte die 2m Regel für MTB's in Baden-Württemberg beachten! - im Zweifel kann ich bei Interesse weiterhelfen ..... ).

Natürlich kann man die beiden ersten Varianten auch mit einem gut bereiften Trekkingrad befahren.

Variante1 (Steckenlänge: ca. 13 km - Höhenmeter: ca. 450 hm):

Der schwarze Grat - Radweg

 

 

Schwarzer-Grat-Rad.gpx
Download

 

 

Der zweite Vorschlag führt Sie ebenfall über den Schwarzen Grat zur Wengeregg Alm - hier bietet es sich an, eine Vesperpause ein zu legen, und z.B. die Käsespezialitäten der Adelegg zu probieren (Steckenlänge: ca. 25 km - Höhenmeter: ca. 450 hm):

Schwarzer Grat - Wengen

 

 

Schwarzer-Grat-Wengen.gpx
Download

 

Die Alpe auf dem Wenger Egg                

 

 

Natürlich können Sie den Baggersee (Burkwanger Weiher) auch bequem mit dem Fahrrad ansteuern (ca. 2,5km). Für ganz dringende Fälle ist dieser Weg auch für das Auto geeignet:

 

Baggersee - Rad/Auto

 

 

Badsee-Radweg.gpx
Download

 

 

Isnyrunden

Wer es erst mal ein bisschen ruhiger und gemütlicher haben will, und v.a. die nähere Umgebung um Isny herum entdecken will, dem empfehle ich die nächsten beiden Runden, die auch durchaus als "Abendspaziergangersatz" fungieren können. Alle Wege sind geteert - auf der Route kombinieren sich Landschaft, Aussicht und die Stadt Isny mit entsprechenden Einkehrmöglichkeiten richtig schön harmonisch - etwa nach dem Motto: "Erst ein bisschen Bewegung und dann noch einen Schlummertrunk"...... dazu sind aber kleine Abstecher in die gegen Ende in Sichtweite liege Stadt Isny notwendig, abweichend von der Route......

Variante 1 - 30km:

 

 

 

 

Isny_Runde_30km.gpx
Download

 

Variante 2 - 40km:

 

 

 

Isny_Runde_40km.gpx
Download

 

 

Tagestour durch's Westallgäu

 

Für diese wunderschöne Tour sollten Sie sich einen Tag Zeit nehmen, denn die Strecke umfasst  ca. 75km und ca. 1.000 hm, die schon ein bisschen Grundkondition verlangen. Die Steigungen sind eigentlich nicht lang, aber können durchaus knackig sein. Nur wenige Kilometer sind ungeteert, und die ganze Strecke ist auch mit einem Trekkingrad mit guter Bereifung zu befahren. Bei entsprechendem Wetter haben Sie immer wieder fantastische Blicke auf die Alpen, den Bregenzer Wald, den Bodensee, und die Moränenlandschaft des Allgäus malt wunderschöne Landschaftsbilder. Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten auf der Route, und aus meiner Sicht erhöht die eine oder andere Rast den Genuss der Tour.

 

 

 

 

Scheidegg_1000hm_75km.gpx
Download

 

 

Tagestour durch Oberschwaben

 

 

Auch diese Tour ist eine herrliche Tagestour, und umfasst ca. 60km und ca. 600 hm, die - wie schon oben angemerkt - ein bisschen Grundkondition verlangen. Die Steigungen sind nicht lang und durchaus moderat; ein paar kurze Rampen gibt es aber auch auf dieser Route. Die Strecke ist sicher weniger anspruchsvoll als die Tour durch's Oberallgäu, aber mindestens genauso schön. Bei entsprechendem Wetter hat man immer wieder herrliche Aussicht auf den 1. Alpenhauptkamm und den Bodensee  - mit etwas Glück sieht man sogar den Schwarzwald (Feldberg). Und auch auf dieser Tour sind nur wenige Kilometer ungeteert, sodaß die ganze Strecke ist auch mit einem Trekkingrad zu befahren ist. Natürlich gibt es wieder zahlreiche Einkehrmöglichkeiten am Weg, die man aus meiner Sicht nutzen sollte......

 

 

 

 

Oberschwaben_600hm_60km.gpx
Download

 

 

to Top of Page